Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael D. •

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt, doppelt Geimpfte, die danach an Corona erkranken, werden nach der Genesung möglicherweise durch Unterlassung einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Warum?

doppelt Geimpfte, die danach an COVID-19 erkranken, dürfen gemäß Stiko erst 6 Monate nach der Genesung geboostert werden. Die Ärzte halten sich daran.
Doppelt Geimpfte ohne Erkrankung dürfen nach 6 Monaten, teilweise schon nach 5 geimpft werden.
Wenn eine solche Infektion nach 2 Impfungen genauso gut ist, wie eine Drittimpfung, warum gelten diese Personen dann nicht rechtlich als geboostert und werden Dreifachgeimpften gleichgestellt? Z.Bsp. bei der neuen 2G+ Regel (kein zusätzlicher Test bei Geboosterten; Genesene müssen aber einen machen)?
Oder anders ausgedrückt: Wenn der Schutz nicht als gleichwertig angesehen wird, warum setzt man uns dann diesem offensichtlich erhöhten Infektionsrisiko vorsätzlich aus, und erlaubt uns keine frühere Drittimpfung?
Wer verbreitet jetzt die Fake-News? Das RKI und die Stiko, die behaupten ein ausreichender Schutz sei für die nächsten 6 Monate nach der Infektion gegeben? Oder die Politiker, die dies nur bei Drittgeimpften annehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Der Stand der medizinischen Wissenschaft zu Sars-Cov-2 ist dynamisch, neue Erkenntnisse kommen kontinuierlich hinzu. Auf dieser Basis können sich auch politische Entscheidungen im Laufe der Zeit ändern und müssen Anpassungen vorgenommen werden.

Nach aktuellem Stand befürwortet das Robert Koch-Institut in Übereinstimmung mit der Empfehlung der Ständigen Impfkommission eine Impfung im Anschluss an eine Genesung, sofern bis zu drei Monate vor der Infektion kein vollständiger Impfschutz oder keine Boosterimpfung bis zu sechs Monate vor der Infektion bestand. Tritt eine Infektion mehr als drei Monate nach der zweiten Impfung auf, ist bis auf weiteres kein "Booster" notwendig. Auch Menschen, die nach einer dritten Impfung eine Infektion erleiden, wird aktuell keine weitere Impfung empfohlen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Genesene_Impfdosis.html.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt