Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Paul S. •

Mittlerweile ist Frau Baerbock fürs kriegerische Rhetorik und unterstützenden Haltung der Waffenindustrie bekannt. Sind die Grünen keine Pazifisten mehr und der Mensch wird ausgeklammert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Angesichts des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine haben wir es mit einer Situation zu tun, die für viele lange Zeit undenkbar schien: Putin überfällt ein demokratisches Nachbarland und will es vernichten. Die Ukraine hat jedes Recht, sich selbst zu verteidigen. Putin ist ganz offensichtlich nicht an fairen Verhandlungen interessiert. Gegen den Aggressor Putin hilft somit nur, dass die Nachbarländer in der Lage sind, sich zu verteidigen.

Erst kürzlich hat Katrin Göring-Eckardt in einem Interview noch einmal ihre Position klargemacht: Der Krieg in der Ukraine „ist ein Krieg Russlands gegen den Westen, gegen die demokratischen Gesellschaften, der in der Ukraine ausgetragen wird. Es ist der Versuch, Menschen auszuhungern, erfrieren zu lassen, ihre Kultur zu vernichten. Das kann und darf uns nicht egal sein.“ Und weiter: „Wir müssen, können und sollten noch mehr tun. Es geht um Luftabwehr und humanitäre Hilfe. Davon wird entscheidend abhängen, ob die Menschen in der Ukraine diesen Winter überstehen. Dafür braucht es Generatoren, Kältemittel, funktionierende Wasserleitungen, aber auch Waffen.“ Das ganze Interview lesen Sie hier: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100100526/corona-goering-eckardt-verstehe-alle-die-das-als-ungerecht-empfanden-.html

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt