Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus R. •

Liebe Frau G., waren Sie am 19.12.2021 beim Breitscheidplatz-Gedenken?

Am 19.12.2021 jährte sich zum 5. Mal der Tag des islamistischen Anschlages vom Breitscheidplatz, bei dem direkt 12 Menschen starben und ein weiteres Opfer starb im Oktober diesen Jahres an seinen Verletzungen, die er sich damals zuzog, als er 1. Hilfe leistete.

Waren Sie bei dem Gedenken vor Ort? Wenn nein, wieso nicht? Haben Sie sich um Kontakte zu den Opfern und den Angehörigen der Opfer bemüht? Wenn nein, wieso nicht?

Viele Grüße

Klaus R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Der brutale islamistische Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz erschüttert noch immer. Frau Göring-Eckardt hat große Hochachtung für den so mutigen Einsatz jenes Ersthelfers, der so viele Jahre später seinen Verletzungen erlag. Das Leid der Angehörigen der Opfer ist unermesslich und verdient höchstes Mitgefühl. Frau Göring-Eckardt begrüßt, dass die Ampel-Regierung im Koalitionsvertrag vielfältige Maßnahmen vereinbart hat, um Opfer und Hinterbliebene terroristischer Gewalt in den Fokus zu rücken. So sollen Lücken im Opferentschädigungsrecht und bei der Opferhilfe geschlossen werden. Auch die Einführung eines neuen nationalen Gedenktags am 11. März für die Opfer terroristischer Gewalt ist zu begrüßen.

An der Gedenkveranstaltung zum 5. Jahrestag des Anschlags auf dem Berliner Breitscheidplatz hat Frau Göring-Eckardt nicht teilgenommen. Der Bundestag wurde durch die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas vertreten.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt