Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim B. •

Laut de.statista.com zahlte Deutschland 2019- 474,1mio.euro Entwicklungshilfe an China.china ist statistisch gesehen wirtschaftlich kein Entwicklungsland mehr. wofür wird das Geld als Entwicklungshilfe in China ausgegeben?

Wie haben sich die Zahlen bezugnehmend auf China im Jahr 2022 verändert.und wofür wird das Geld als Entwicklungshilfe in China ausgegeben.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,
vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.
China erhält seit dem Jahr 2010 keine Mittel der klassischen bilateralen Entwicklungszusammenarbeit mehr. Seit der Einstellung der klassischen bilateralen Entwicklungszusammenarbeit kommen keine Zuschüsse mehr zum Einsatz, sondern zinsverbilligte Kredite, sogenannte Förderkredite. Förderkredite sind überwiegend ODA (Official Development Aid)-anrechnungsfähig und fließen somit auch in die offiziellen Statistiken ein. Wie es bei Krediten üblich ist, müssen auch diese Förderkredite wieder zurückbezahlt werden.
Die Zahlen zur Entwicklungszusammenarbeit mit China können Sie beim Entwicklungsministerium (BMZ) einsehen: Bilaterale ODA nach Ländern (letzte vorliegende Zahlen 2019):
https://www.bmz.de/de/ministerium/zahlen-fakten/oda-zahlen/deutsche-oda-leistungen-19220
Eine ausführliche Antwort direkt vom BMZ finden Sie unter: https://fragdenstaat.de/anfrage/entwicklungshilfe-fur-china/#nachricht-455969
Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt