Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christoph G. •

Können Sie bitte die Begriffe Verschwörungstheoretiker, Querdenker, Corona-Leugner und Covidiot einmal genau definieren? Ich möchte wissen, ob ich welche kenne oder ob Sie vielleicht mich meinen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Die Bundeszentrale für Politische Bildung definiert Verschwörungstheoretiker*innen als jene Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben. Solche „Theorien“ bzw. „Erzählungen“ gehen davon aus, dass eine Gruppe von Verschwörer*innen im Verborgenen größere Pläne zum eigenen Vorteil sowie zum Schaden der Allgemeinheit verfolgt. Laut dieser Erzählungen ist dabei „alles miteinander verbunden“ und erst das Erkennen der angeblichen Gruppe von Verschwörer*innen führe zur Aufdeckung der geheimen Pläne. In den allermeisten Fällen sind diese Erzählungen jedoch falsch und vermischen Realität und erfundene Fakten. Nicht selten führt der Glaube an Verschwörungstheorien zudem zu weiterer Radikalisierung, Isolation vom persönlichen Umfeld und teilweise sogar Gewalt.

Zur weiteren Lektüre empfehlen wir Ihnen diese Übersicht der Bundeszentrale für Politische Bildung, die auch weiterführendes Material enthält: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/312781/verschwoerungstheorien/

Bei den anderen von Ihnen genannten Begriffen handelt es sich um zugespitzte Bezeichnungen für Menschen, die vor dem Hintergrund der globalen Coronapandemie davon ausgehen, bei COVID-19 handele es sich in Wahrheit um eine Verschwörung verschiedener Eliten zum Nachteil der Bevölkerung. Das ist nachgewiesenermaßen nicht der Fall. Im Gegenteil: Die Verbreitung solcher falscher Erzählungen kann gefährlich sein, etwa dann, wenn deswegen sinnvolle Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit unterlaufen werden oder sich Menschen aufgrund von Falschinformationen gegen Impfungen entscheiden, die das eigene Leben und das ihrer Mitmenschen schützen.

Mehr Informationen dazu finden sie beispielsweise auch unter https://veritas-beratung.de/ oder https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/antisemitismus/

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt