Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marc Oliver K. •

Ist mit einer angepassten Förderkulisse für Photovoltaik zu rechnen? Wenn ja, wie gestalte sich die diesbezügliche Planung und wann darf mit Umsetzung gerechnet werden?

Sehr geehrte Frau Görimg-Eckardt,

im Rahmen eines Fernsehauftritts bei "hart aber fair" im letzten Herbst erklärten Sie, dass regierungsseitig an verbesserten Fördermaßnahmen für die Installation von PV-Anlagen gearbeitet würde. U. a. war die Gewährung von Förderdarlehn mit voller Haftungsübernahme und Zuschüssen durch die KFW die Rede. Leider ist diesbezüglich bislang nichts passiert. Vor dem Hintergrund steigender Zinsen und sehr geringer Einspeisevergütungen dürfte sich das Tempo der Installation neuer PV-Kapazitäten damit weiter verzögern. Gendenkt Ihre Partei dementsprechende Initiativen zu starten und wenn ja, wann wird hier mit Ergebnissen zu rechnen sein.
Sehen Sie alternativ eine Möglichkeit, Fördermittel für PV ähnlich den Programmen BEG EM durch das BAFA bewilligen und vergeben zu lassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Im Rahmen verschiedener Gesetzgebungsverfahren hat der Bundestag in 2022 und Anfang 2023 zentrale Maßnahmen zur Steigerung und Beschleunigung des Ausbaus von PV-Freiflächenanlagen beschlossen. Dazu gehört unter vielen anderen Maßnahmen auch die Möglichkeit, Fördermittel für PV-Anlagen von der KfW zu erhalten. Photovoltaik einbauen mit staatlicher Förderung | KfW.

Eine gute Übersicht finden Sie auch auf den Seiten der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/eeg-2023-das-hat-sich-fuer-photovoltaikanlagen-geaendert-75401

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt