Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus B. •

Ihr NTV-Interview 9.3.23: Auf welchen Zahlen beruht Ihre Aussage: "... dass die Debatte tatsächlich auch von relativ vielen, KEINER MEHRHEIT, aber relativ vielen, in eine andere Richtung geht..."

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,
In diesem Beitrag und Ihrem Interview ging es um weitere Waffenlieferungen an die Ukraine in ihrem Verteidigungskampf gegen die russischen Aggressoren, und um die Befürchtungen zu abnehmender Unterstützung in der Bevölkerung. Sie verwiesen dann in einem Satz auf Ihre Heimat Thüringen, wo nach Ihrer Aussage eine gegenteilige Meinung von "...KEINER MEHRHEIT...." vertreten werde. Welche Zahlen/ Daten/ Fakten berechtigen Sie zu dieser konkreten Feststellung?
".... "ch bin Thüringerin und da merkt man ja, dass die Debatte tatsächlich auch von relativ vielen, keiner Mehrheit, aber relativ vielen, in eine andere Richtung geht." Frieden könne man in dieser Lage nur mit der Lieferung von Waffen an die Ukraine erreichen.."
https://www.n-tv.de/politik/Putin-will-die-Menschen-muerbe-machen-article23971625.html
Vielen Dank. Klaus B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Katrin Göring-Eckardt sagt in dem von Ihnen zitierten Interview weiter: "Den Frieden schaffen wir leider in dieser Situation nur, indem es Augenhöhe gibt, indem wir also Waffen liefern, indem sich die Ukraine wehren kann."

Für die Unterstützung der Ukraine mit Waffen sprechen sich in den kurz vor dem Interview veröffentlichten Zahlen des ARD Deutschlandtrends vom 02. März 2023 weiterhin eine deutliche Mehrheit der Deutschen (63%), auch eine Mehrheit der Ostdeutschen  (51%) aus. Skeptisch äußern sich 31% (Gesamt-Deutschland) bzw. 40% (Ostdeutschland). Selbst diejenigen, die sich verstärkte diplomatische Bemühungen wünschen, sprechen sich mehrheitlich für die Unterstützung der Ukraine mit Waffen aus (57%). Alle Ergebnisse dieser Umfrage können Sie hier nachlesen: https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-pdf-113.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt