Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus D. •

Hallo Frau Göring- Eckardt, in der Ergänzung 2 Fragen zu ihren Äußerungen als Physiker und Energieberater

1. Warum und wie verstopft Energie aus Deutschen AKW die Netze und nun stark gestiegene importierte aus Kernenergie nicht? 2. Sie meinten, dass der Strompreis nach AKW-Abschaltung drastisch senken wird. Warum habe ich die nächste Strompreiserhöhung unmittelbar danach erhalten. Liegt es daran, dass der AKW-Strom aus den Nachbarländern teurer ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. A.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Katrin Göring-Eckardt hat Ihre erste Frage zum Beispiel in einem Post auf Twitter beantwortet. Sie schreibt: „Die Vergangenheit hat gezeigt: Strom aus Erneuerbaren, insbesondere Windkraft, musste ungenutzt abgeregelt werden. Da Atomkraftwerke sich nicht einfach hoch- und runterfahren lassen. Wie Atomstrom die Netze „verstopft“, das wird in diesem Interview erklärt: https://www.unendlich-viel-energie.de/projekte/erneuerbar-statt-atomar/%E2%80%9Edie-atomkraft-ist-ein-bremsklotz-fuer-die-energiewende%E2%80%9C" Den ganzen Twitter-Thread finden Sie hier noch einmal zum Nachlesen: https://twitter.com/GoeringEckardt/status/1650870107025833986?s=20

Auch zu ihrer zweiten Frage hatte sie bereits in diesem Thread geantwortet. Wenig später, etwa einen Monat nach der Abschaltung der drei letzten Atomkraftwerke bilanzierte die Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur, Barbie Kornelia Haller, dass die Strompreise an der Strombörse nicht teurer, sondern sogar billiger geworden sind. Die vollständige Meldung können Sie beispielsweise hier noch einmal nachlesen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/strompreise-atomkraft-energiewende-100.html. Da Sie als Endverbraucher Ihren Strom nicht an der Börse kaufen, sondern von Ihrem Stromversorger, liegt es in dessen Hand, die Vergünstigungen an Sie weiterzugeben oder nicht.

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt