Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas L. •

Haben Sie keine Angst davor, dass die Bürger (insbesondere der " nicht so wohlhabende Teil) in Deutschland von Ihrer Klimapolitik (Heizungsverbot, höchste Strompreise...) maßlos überfordert werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Katrin Göring-Eckardt hat mehrfach betont: „Der Kampf gegen die Klimakrise muss für alle funktionieren, nicht nur für Leute mit gutem Gehalt.“ Ausführlicher lesen Sie das beispielsweise in ihrem Interview mit faz.net, das Sie hier finden: https://www.goering-eckardt.de/2023/04/25/klimaschutz-ist-kein-gruenes-hobby/

Das Gebäude-Energie-Gesetz ist gerade dazu da, Mieter*innen und Eigentümer*innen vor steigenden fossilen Energiepreisen zu schützen. Denn allein der europaweit steigende CO2-Preis wird in den kommenden Jahren schon für wachsenden Mehrkosten führen. Katrin Göring-Eckardt sagt in dem bereits oben zitierten Interview: „Wer sich jetzt noch schnell eine Gasheizung kauft, ist schlecht beraten: Die Gaskosten werden wegen des Emissionshandels automatisch stark steigen. Es ist wichtig, dass darüber Klarheit herrscht.“

Für den Umstieg auf klimafreundliche Heizungen schlägt die grüne Bundestagsfraktion beispielsweise vor, die finanzielle Förderung auszuweiten, damit gerade kleine Einkommen noch stärker profitieren. So soll die neue Heizung künftig mit bis zu 80 Prozent der Gesamtkosten bezuschusst werden, abhängig von der Höhe des Einkommens. Über die Einzelheiten wird nun im parlamentarischen Verfahren zu reden sein.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt