Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jürgen F. •

Haben nach den vorgängen im Bundestag, im anschluss an die rede des Ukrainischen Präsidenten, noch alle MdB s die legitimation für die deutschen wähler zu sprechen ?

In Ihrer eigenschaft als Vizepräsidenten des deutschen Bundestages, frage ich Sie, ob Sie das Verhalten der Mehrheit der MdB des Bundestages und des Ältestenrates noch in der legitimation durch die deutschen wähler sehen und ob das Präsidium des deutschen Bundestages an eine diplomatische entschuldigung bei der Ukraine denkt ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Frau Göring-Eckardt hat sich im Anschluss an die Rede von Herrn Präsident Selensky ausführlich für dessen eindrückliche Schilderungen und Appelle bedankt und ihm die Unterstützung der Parlamente aller G7-Staaten zugesagt. Dass nach diesen Worten keine Debatte oder Unterbrechung der Sitzung folgte, bedauert sie. Bei der Festlegung der Tagesordnung hatte sich Frau Göring-Eckardt für einen anderen Ablauf ausgesprochen.

Wir empfehlen Ihnen das Interview, das Frau Göring-Eckardt zu diesem Thema mit WDR 2 geführt hat: https://twitter.com/GoeringEckardt/status/1504808488798720001

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt