Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maria W. •

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob die Grünen es in den kommenden Monaten vorhaben, Abschaffung der Privatkrankenversicherung und damit Zweiklassenversorgung in Deutschland voranzutreiben? Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Aus Sicht der grünen Bundestagsfraktion wäre eine Bürgerversicherung eine wichtige Basis, um das Gesundheitswesen in Zukunft stabil und gerecht zu finanzieren und so eine bedarfsgerechte Versorgung und Pflege aller Menschen sicherzustellen.

Bei den Koalitionsverhandlungen war dieses Konzept jedoch nicht einigungsfähig. Die grünen Gesundheitspolitiker*innen leisten weiterhin Überzeugungsarbeit und hoffen, bei diesem Projekt zumindest mittelfristig weiterzukommen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern direkt an die zuständigen Fachpolitiker*innen der grünen Bundestagsfraktion: Arbeitsgruppen: Grüne im Bundestag (gruene-bundestag.de)

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt