Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred G. •

Gibt es fürs Ehrenamt die Energiepauschale?

Ich übe seit mehreren Jahren ein Ehrenamt aus, (Trainer einer Jugendmannschaft), ohne dafür auch nur einen Cent zu bekommen, Ist es richtig, das es diese Energiepauschale nur für Ehrenamtliche gibt, die eine Aufwandsentschädigung bekommen? Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, frage ich mich, ob diejenigen, die sich das ausgedacht haben, eigentlich wissen, was sie dafür einen Schwachsinn verzapft haben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Viele hilfreiche Informationen zur Energiepreispauschale finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums der Finanzen: Bundesfinanzministerium - FAQs „Energiepreispauschale (EPP)“ Sollten Sie dort nicht fündig werden, wenden Sie sich bitte an das zuständige Finanzamt oder die oberste Landesfinanzbehörde („Landesfinanzministerium“).

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt