Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim B. •

Finden sie es gerechtfertigt das die gehälter für EU abgeordnete in diesen dimensionen erhöht werden wie es im TAG 24 beschrieben ist.

Dazu kommen noch zulagen von z.b.tagegeld,Kindergeld,erziehungszulage,auslandszulage und noch einiges mehr.
Und warum ist das Kindergeld für eu abgeordnete viel höher als in den restlichen Ländern der eu.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Die Bezüge der EU-Abgeordneten betragen etwa 38,5% des Grundgehaltes für Richter am Europäischen Gerichtshof. Darauf müssen die Abgeordneten in ihren Heimatländern Steuern entrichten. MdEPs haben keinen Anspruch auf Kindergeld oder andere Familienbeihilfen.

Für weitergehende Fragestellungen verweisen wir Sie gern an die entsprechenden Fachabgeordneten unserer Europa-Fraktion: Unsere Abgeordneten | Greens/EFA (greens-efa.eu)

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt