Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim B. •

es gibt in deutschland eine co2 bepreisung die an die bevölkerung in irgendeiner weise zurückgezahlt werden soll.wann und in irgeneiner form soll das geschehen.

die co2 bepreisung gibt es seit januar 2021.von einer rückzahlung haben die bürger noch nichts erfahren oder erhalten.ein aussetzen der bepreisung hat allerdings nichts damit zutun das diese bepreisung stattgefunden hat und stattfindet.die bepreisung ist nicht nur bei erdgas oder strom wo man die co2 steuer erlässt.in anderen bereichen wird sie weiterhin erhoben.wann und wie kann ein bürger dieses landes mit rückzahlung rechnen.
danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Mit dem Jahressteuergesetz sind vor wenigen Wochen die Grundlagen geschaffen worden, um die Bankverbindungen der Bürger*innen mit der Steuer-Identifikationsnummer zu verknüpfen. Damit können zukünftige Entlastungen oder auch Zahlungen wie bspw. das Klimageld zielgerichtet an die Bürger*innen ausgezahlt werden. Weitere Informationen zum Jahressteuergesetz lesen Sie unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/steuern/paket-aus-innovationen-und-entlastungen

Das Bundesministerium der Finanzen arbeitet derzeit an der Umsetzung. Für weitere Fragen wenden Sie sich am besten direkt dorthin: https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Kontakt/Kontaktformular/kontaktformular.html

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt