Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian B. •

Die Atomkraft ist abgestellt und der Strom verstopft die Netze nicht mehr. warum wird der Strom jetzt nicht billiger und warum verstopfen Sie die Netze künstlich durch Import mit französisc. Atomstrom

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Etwa einen Monat nach der Abschaltung der drei letzten Atomkraftwerke bilanzierte die Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur, Barbie Kornelia Haller, dass die Strompreise an der Strombörse nicht teurer, sondern sogar billiger geworden sind. Die vollständige Meldung können Sie beispielsweise hier noch einmal nachlesen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/strompreise-atomkraft-energiewende-100.html. Da Sie als Endverbraucher Ihren Strom nicht an der Börse kaufen, sondern von Ihrem Stromversorger, liegt es in dessen Hand, die Vergünstigungen an Sie weiterzugeben oder nicht. Darauf kann politisch nicht Einfluss genommen werden.

Mittel- und langfristig wird die Stromerzeugung aus Kernenergie durch Strom aus erneuerbaren Energien ersetzt, dafür setzt sich die Regierung, allen voran Wirtschafts- und Klimaminister Habeck, täglich ein. Mit jeder Anlage zur Gewinnung von erneuerbarer Energie, die nun ans Netz geht, sinkt also die Wahrscheinlichkeit, dass Strom aus Nachbarländern importiert werden muss. Aus Ganze geblickt rechnet beispielsweise Prof. Jürgen Karl von der Universität Nürnberg-Erlangen nicht damit, dass durch die Abschaltung der letzten AKW mehr Atomstrom importiert wird. Mehr dazu lesen Sie hier: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/atomausstieg-atomstrom-importe-101.html.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt