Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Holger G. •

Bei der Wahl in Bremen haben über 93% der Wahlberechtigten nicht ihre Partei gewählt. Glauben Sie nicht, dass entsprechend Konsequenzen in ihrer Partei gezogen werden müssen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Bündnis 90/Die Grünen haben bei der Bürgerschaftswahl am 14. Mai in Bremen 11,9 % der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen können. Das Wahlergebnis zeigt: Es ist nicht ausreichend gelungen, mit dem breiten inhaltlichen Angebot – zukunftsfähige Wirtschaft, soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz – und der erfolgreichen Regierungsarbeit zu überzeugen.

Die Spitzenkandidatin Maike Schaefer hat bereits am Tag nach der Wahl ihren Rückzug angekündigt. Diese Entscheidung ist mit Respekt vor der Person und Leistung von Maike Schaefer zur Kenntnis zu nehmen.

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt