Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martina B. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Martina B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Göring-Eckart,

sind Sie dafür, dass Abgeordnete und Beamte gleichermaßen wie Angestellte und Arbeitnehmer in die Renten- und Sozialversicherung einbezahlen sollen, oder sollte das Renteneintrittsalter erhöht werden um die steigenden Kosten für immer mehr Parlamentarier zu finanzieren?

Freundliche Grüße
Martina Brüstle

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Brüstle,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Die gesetzliche Rentenversicherung wollen wir schrittweise zu einer Bürgerversicherung weiterentwickeln. Bürgerversicherung bedeutet, dass perspektivisch jede und jeder in die gesetzliche Rentenversicherung einbezogen wird. So sind alle gut abgesichert und jeder beteiligt sich entsprechend des Einkommens solidarisch an der Finanzierung. In einem ersten Schritt wollen wir bisher nicht anderweitig abgesicherte Selbstständige und Abgeordnete in die gesetzliche Rentenversicherung einbeziehen. In einem zweiten Schritt sollen weitere Gruppen, wie zum Beispiel Beamte, in die gesetzliche Rentenversicherung einbezogen werden. Einen entsprechenden Antrag haben wir in den Bundestag eingebracht: https://dserver.bundestag.de/btd/19/272/1927213.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt