Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian w. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Christian w. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Frau Abgeordnete,

wie kann es sein, das uns Bürgern das Sport treiben in Vereinen verboten wurde auch den Kindern ZB das für die Entwicklung positive "Kinderturnen" verboten ist..
Aber gleichzeitig die Fußballer der "Bundesliga" immer noch weiter Sport treiben dürfen?
Sind diese Profi Fußballspieler irgendwie "Systemrelevant"?

Da dies eindeutig gegen Artikel 3. Absatz 1 verstößt, verlange ich einen sofortigen Stopp aller Profi-Sportveranstalltungen oder eine Rücknahme sämtlicher Verbote! Alle Menschen sollten die gleichen Rechte haben!

Ich freue mich über Antwort Ihrerseits.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Winkelmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Winkelmann,

Wir sehen die Sonderrolle des Profifußballs ebenfalls sehr kritisch, insbesondere was die Inanspruchnahme von Testkapazitäten anbelangt. Für uns ist es ein falsches Signal, wenn Profivereine spielen, aber der Amateur- und Jugendfußball abgesagt wurde. Es ist ein falsches Signal, wenn dafür Testkapazitäten genutzt und gegen die Teststrategie völlig gesunde Menschen getestet werden, während Laborkapazitäten knapp werden.
Die Fußballverbände sollten ihre Verantwortung in Pandemiezeiten besser wahrnehmen.

Wir haben uns entsprechend kritisch geäußert. Die Umsetzung ihrer Forderung liegt allerdings nicht in unseren Händen, sondern muss an die Reihen der Koalitionsfraktionen adressiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt