Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von A. D. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von A. D. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Göring-Eckhardt,

gerade jetzt im herannahenden Winter und der finstren Zeit wäre ein bisschen Erhellung doch schön, oder?

Ich habe mich von den neugestalteten S-Bahnhöfen in München inspirieren lassen.

Wie fänden Sie es, wenn die Strassenbeleuchtungen im Fussgängerbereich sehr verdunkelt werden, aber durch datenschutzgerechte Sensoren (die erkennen ob sich ein Mensch nähert) zeitich begrenzt auf sehr hell geschalten/gedimmt werden.

Das könnte das Sicherheitsgefühl vieler junger Frauen und einer stark alternden Bevölkerung stärken und zum Binnenkonsum von Theatern etc. beitragen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten zu antworten.

Ihr Vorschlag klingt nach einer energieeffizienteren und dennoch sicheren Möglichkeit zur Beleuchtung von Straßen und Plätzen. Allerdings liegen diese Aufgaben in den Händen der Kommunen, die gesetzlichen Grundlagen schaffen die Länder.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt