Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ralf W. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Ralf W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

wie stehen Sie zu der deutsche Stahlindustrie? Nach den neuen Klimazielen der EU bis soll der CO2 Gehalt bis 2030 noch stärker reduziert werden. Ist Ihnen bewusst, dass dies nicht möglich ist ohne tausende Arbeitsplätze zu gefährden? Wäre es nicht klüger und nachhaltiger die deutsche Wirtschaft zu fördern (Stichwort Wasserstoff) anstatt diese zu zerstören und dreckigen Stahl aus China in die "saubere" EU zu importieren?

Vielen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Willmes,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir teilen Ihre Position. Entsprechend haben wir den Kabinettsbeschluss der Bundesregierung zur Stahlpolitik kommentiert:

https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/beim-stahl-jetzt-handeln-co2-freien-stahl-moeglich-machen

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt