Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eder W. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Eder W. bezüglich Senioren

Mich würde interessieren, wann Sie sich für eine erhöhung des Rentenniveaus einsetzen. Damit in Deutschland jeder Rentner, auch kranke EWR rentner davon Leben können,

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Arnstorf,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Die kurze Antwort ist: Das haben wir bereits getan. Zum Beispiel unter anderem hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/120/1812098.pdf

Aber es ist ehrlich zu sagen, dass es auf ihre Frage keine einfache Antwort gibt. Die gesetzliche Rentenversicherung ist die mit Abstand wichtigste Säule der Alterssicherung. Aber auf sie kommt in den nächsten Jahren eine erhebliche Belastung zu, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen. Klar ist: Das Rentenniveau darf nicht weiter sinken. Wir achten darauf, dass die eingezahlten Beiträge zur Rentenversicherung und die ausgezahlten Leistungen in einem angemessenen Verhältnis stehen, damit auch die junge Generation weiter Vertrauen in die Rentenversicherung hat.

Aber klar ist auch, dass sich noch immer nicht genug Menschen auf die Altersrente verlassen können. Die Gründe sind verschieden, unter anderem sind zu viele Menschen nicht Mitglied der Rentenversicherung, es braucht eine gute Garantierente, die bei den langjährig Versicherten auch wirklich ankommt und bessere eigenständige Existenzsicherung von Frauen. Unsere Vorschläge zu diesen Punkten finden Sie unter anderem in dem oben verlinkten Antrag.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt