Frage an Katrin Göring-Eckardt von Franz W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie
Sehr geehrte Frau Göring-Eckhardt,
wie bewerten Sie es das die DFG aus Steuergelder einen Werbebeitrag von Dieter Nuhr finanziert (https://twitter.com/dfg_public/status/1288843533898612745) (Archivlink: https://web.archive.org/web/20200730181948/https://twitter.com/dfg_public/status/1288843533898612745) der gleichzeitig aber einer der größten Klimawandelleugner ist. (https://www.volksverpetzer.de/klima/nuhr-jugend-fakten/)
Können Sie oder ihre Kolleg*Innen, das irgendwie Politisch beim DFG ansprechen?
Freundliche Grüße
F. W.
Sehr geehrter Herr Weber,
vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Wir antworten auf ihren Wunsch.
Auf der offenen Plattform "Für das Wissen" können Personen ein Statement beisteuern, warum ihnen persönlich Wissenschaft wichtig ist. In Zeiten, zu der wissenschaftliche Erkenntnisse zunehmend geleugnet und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bedroht werden, ist dies eine wichtige Kampagne. Auch einige Mitglieder der Grünen Bundestagsfraktion beteiligen sich daran.
Der Beitrag von Dieter Nuhr wurde inzwischen von der DFG-Website entfernt, da es unter anderem aufgrund seiner Äußerungen in anderen Kontexten zur Klimakrise, aber auch der Corona-Pandemie, eine breite öffentliche Kritik gab. Nach eigener Aussage sei die DFG zu einer falschen Gesamteinschätzung bezüglich Herrn Nuhrs Haltung gegenüber der Wissenschaft gekommen. Wir respektieren diese Haltung der DFG.
Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt