Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wilfried M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Wilfried M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,
was sagen Sie als ehemalige Theologiestudentin zu dem gerade bekannt geworden Aufruf, der von den Kardinälen Müller, Zen, Erzbischof Vigano, Bischof Strickland und zahlreichen Ärzten, Anwälten, Journalisten und katholischen Verantwortungsträgern unterschrieben wurde(1)?
Es heißt darin u.a.:
"Wir glauben auch, dass in einigen Situationen die ergriffenen Eindämmungsmaßnahmen, einschließlich der Einstellung kommerzieller Aktivitäten, zu einer Krise geführt haben, die ganze Wirtschaftssektoren niedergeschlagen haben. Dies wiederum fördert eine Einmischung von fremden Mächten und hat schwerwiegende soziale und politische Auswirkungen.
Diese Formen des „Social Engineering“ müssen von denen, die Regierungsverantwortung tragen, verhindert werden, indem Maßnahmen zum Schutz der Bürger ergriffen werden, deren Vertreter sie sind und in deren Interessen sie zu handeln haben, wie es ihre ernste Pflicht ist."

Sind die Unterzeichner Ihrer Kenntnis zufolge Träger von haltlosen Theorien und droht daher die Induktion von Massenwahn, wenn man den Aufruf verbreitet oder liegen den Aussagen nachprüfbare Tatsachen zugrunde und die Verbreitung bringt die Realitätsorientierung voran?
Was sollte so oder so politisch getan werden?
Was halten Sie allgemein von Social Engineering?
Mit freundlichen Grüßen
Dipl. med. Wilfried Meißner
Anti-Korruption . Reformation 2014 e.V.
1)http://www.kath.net/news/71579

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meißner,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Da wir nicht wissen, welche Überlegungen die Verfasser zur Formulierung ihres Aufrufs bewegten, können wir Ihre Frage leider nicht beantworten. Uns erschließt sich dieser Aufruf leider nicht, deshalb möchten wir Ihnen empfehlen, Ihre Frage an die Verfasser zu richten.

Wir erlauben uns allerdings den Hinweis, dass dieser Aufruf innerhalb der katholischen Kirche nicht geteilt wird und sich die Bischofskonferenz davon distanziert hat. https://www.tagesschau.de/inland/verschwoerung-corona-103.html

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt