Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Norbert N. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Norbert N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

mit Enttäuschung habe ich auf den Internetseiten des Bundestages zur Kenntnis genommen, dass Frau Vera Lengsfeld vom Bundestag nicht in das Kuratorium des Deutschen Institut für Menschenrechte gewählt wurde. Als Bürgerrechtlerin in der DDR wäre sie meines Erachtens bestens geeignet gewesen.

Warum hat Ihre Fraktion Frau Lengsfeld nicht das Vertrauen ausgesprochen und sie ins DIMR entsandt?

Mit freundlichen Grüßen
N. N.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Neilers,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Für eine Ablehnung des Vorschlags Vera Lengsfeld als Person möchten wir anführen, dass sie sich als Mitinitiatorin der "Gemeinsamen Erklärung 2018" und ähnlichen Initiativen an Hetze und Diskriminierung gegen Geflüchtete beteiligt. Asyl und Schutz vor Verfolgung sind Menschenrechte. Dies und die Mitgliedschaft im Kuratorium des Deutschen Instituts für Menschenrechte sind aus unserer Sicht nicht vereinbar.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt