Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Werner P. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Werner P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

unterstützen Sie Bluttests um zu erfahren ob im Dezember oder Januar bereits Infektionen mit Covid-19 gab? Dies wurde in Frankreich gemacht und wurde festgestellt das es bereits im Dezember Infektionen gab. Siehe https://www.lefigaro.fr/sciences/un-patient-atteint-du-coronavirus-fin-decembre-a-bondy-20200503

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pils,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Mit jedem Tag, den die Corona-Pandemie andauert, lernen wir mehr über ihren Ursprung, ihre Verbreitung, ihre Auswirkungen und lernen besser, mit ihr umzugehen. Dazu kann auch die Aufklärung der Ursprünge und ersten Verbreitungen zählen, wie es zum Beispiel mit der Heinsberg-Studie unternommen wurde.
In diesen Tagen erreichen uns auch vermehrt Informationen, nicht nur von einem Fall in Frankreich, dass es möglicherweise schon im letzten Jahr erste Fälle von Covid-19 gegeben hat. Dort wo möglich, sollte man diesen Hinweisen selbstverständlich nachgehen, zum Beispiel durch die Untersuchung vorhandener Proben.
Das Hauptaugenmerk liegt aber weiterhin auf Test und Behandlung von erkrankten Menschen und Menschen mit Symptomen zu testen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt