Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Brigitte J. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Brigitte J. bezüglich Umwelt

Mir ist es absolut unverständlich, warum es keine bundesweite Kastrationspflicht für Freigängerkatzen gibt. Es könnte viel Streunerelend damit verhindert werden. Inwieweit setzen Sie persönlich bzw. Ihre Partei sich dafür ein?

In der jetzigen Situation leiden auch Tiere unter der sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage. Inwieweit fordern Sie die Regierung auf, den Tierschutzvereinen mehr finanzielle Mittel zukommen zu lassen, auch natürlich den Zoos, die ich generell kritisch betrachte, dennoch muss die Versorgung der Tiere weitergehen trotz fehlender Besucher?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Die Kastration von geschlechtsreifen Freigängerkatzen ist schon seit längerem eine Forderung der grünen Bundestagsfraktion, genauso wie eine stärkere Förderung der Tierheime.
Siehe u.a. hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/tierschutz

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt