Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karl-Friedrich M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Karl-Friedrich M. bezüglich Umwelt

Guten Tag, wann traut sich endlich und konkret ein Politiker mit Umweltbewusstsein an das Thema "Hamsterrad-Gebaren bei der tagtäglichen Preisänderungs-Kasperei der Kraftstoffpreise" heran.
Meint man nicht, dass es sinnvoller ist, wenn man die Autofahrer nur einmal an die Tankstelle bittet, anstatt sie im Preisänderungs-wirr-warr bis zu 3 mal anfahren und wieder umdrehen lässt, weil sich der Preis zum x-ten Mal geändert hat. Das erinnert zuweilen an die Figuren eines Kasperle-Theaters, die lustig und nach Belieben auf und ab hüpfen.
Das sollte doch ganz besonders die Freunde Ihrer Partei ebenso zornig machen, wie auch mich.
Das hat m. E. mit Umweltschutz, CO2-Vermeidung und Ressourcenschonung nun wahrlich nichts gemein.
Ich hoffe, dass Sie darauf eine schlüssige Antwort haben.
Mit freundlichen Grüßen
K. - F. Michel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Das von Ihnen geschilderte Problem teilen wir in dieser Form nicht. Durch die mittlerweile herrschende Preistransparenz ist es unkompliziert möglich, den aktuellen Preis der umliegenden Tankstellen via Internet, Apps etc. vorab zu überprüfen. Es muss also niemand eine Tankstelle anfahren, nur um den Preis zu ermitteln.
Eingriffe in die Preisgestaltung der Tankstellen lehnen wir ab.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt