Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hanna W. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Hanna W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

in vergangen Jahren wurden die Zuschüsse für Labore abgebaut sowie staatliche Labore verkleinert oder geschlossen. Was sagt Bündnis 90/Die Grünen hierzu?

Wollen Sie das nach der Corona-Krise wieder ändern?

Außerdem ist die Förderale Aufteilung im Bereich Gesundheit stark verlangsamend. Was wollen sie hier gegen die Förderalen Strukturen unternehmen?

Das RKI darf aus Datenschutzgründen von den Gesundheitsämtern keine Daten zu genesenen Patienten erhalten. Planen Sie hier eine Gesetzesänderung?

In Deutschland wird aktuell nur getestet wer Kontakt zu Infizierten hat oder in einem Risikogebiet war und Symptome hat. Die WHO empfiehlt dagegen möglichst viele Tests bei allen Menschen zu machen um die Dunkelziffer zu verringern. Was möchten Sie hier tun das sich der Deutsche Staat an die Empfehlungen der WHO hält?

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Im Augenblick unternehmen Politik und Verwaltung in Bund, Länder und Kommunen größte Anstrengungen, um die Auswirkungen der Corona-Krise einzudämmen und zu bewältigen. So eine Krise wirkt wie ein Suchscheinwerfer, der mit seinem Licht Problemstellen beleuchtet. Über diese Problemstellen, über die Frage was gut und was weniger gut funktioniert hat, wo wir dringenden Handlungsbedarf haben, wird nach Bewältigung der Krise zu diskutieren sein. Dazu gehören sicher auch einige der Frage, die sie aufgeworfen haben - also Fragen nach der Ausstattung unseres Gesundheitssystems, Verteilung der Mittel und der Organisation der Entscheidungsstrukturen.
Zu den Anstrengungen, die im Augenblick unternommen werden, gehört auch die Erhöhung der zur Verfügung stehenden Testkapazitäten. Die Bevölkerung breit zu testen ist wesentlicher Bestandteil jeder Strategie zur Bewältigung der Pandemie. Im Augenblick wird mit Hochdruck daran gearbeitet, zudem auch SARS-CoV-2-Schnelltests und Antikörper-Tests breit zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt