Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Holger M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Holger M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

wie kann es sein das es gesetzlich nur möglich ist an das Gesundheitsamt Meldungen per Fax zu tätigen? (https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-coronavirus-behoerden-fax-1.4843642)

Bitte bringen Sie ein Gesetz ein das uns ins 21. Jahrhundert bringt! Oder sehen Sie hierfür keine Notwendigkeit?

Freundliche Grüße

H. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt, sie hat uns gebeten zu antworten.

Die Übermittlungen laufen je nach Gesundheitsamt auf unterschiedlichen Wegen. Wie die Gesundheitsämter ausgestattet sind, wie sie arbeiten, liegt in der Zuständigkeit der Bundesländer. Was in normalen Zeiten funktioniert, muss sich in Krisenzeiten richtig bewähren. Und über die Bereiche, wo es Nachholbedarf gibt, werden Bund und Länder reden müssen, nachdem die Krise ausgestanden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt