Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Heike R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckart,
ich habe 2 wirklich ernst gemeinte Fragen an Sie als Politikerin.
Warum werden durch die Arbeit der Politiker, egal welcher Patei, immer mehr Menschen arm und warum müssen sie Euch dann dafür auch noch 10.000 € im Monat zahlen?
quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/1575800/aktuelle-studie-immer-mehr-menschen-dauerhaft-arm
quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article216466599/Bundestagsabgeordnete-verdienen-bald-ueber-10-000-Euro.html

H. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Rogall,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Es stimmt, viele, zu viele Menschen leben in Deutschland in Armut. Aber vielleicht ist eine andere Betrachtung zutreffend: Durch die erheblichen Sozialleistungen in unserem Land, die durch die Politik verabschiedet wurden, gibt es weniger arme Menschen. (https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61785/armutsgefaehrdung) Es stimmt, wir können besser werden in unserem Land bei der Bekämpfung der Armut. Aber zu dieser Wahrheit gehört auch dazu, dass eben nicht egal ist, von welcher Partei die Vorschläge kommen. Sicher haben auch Sie bereits bemerkt, dass die Positionen der Parteien zur Sozialpolitik sehr unterschiedlich sind.

Die Antwort auf ihre zweite Frage steht in dem Artikel, den Sie verlinkt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt