Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Steven K. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Steven K. bezüglich Jugend

Hallo. Wieso wollen sie Airsoft verschärfen wenn es die Jahre so gut lief, wir wollen nur Spaß haben es ausleben und geben dafür GELD aus um es ausleben zu können aber sie schränken uns aus und bringen es dazu das GELD einfach unnötig wegzuwerfen nur weil sie uns dabei einschränken manche wollen es als Beruf oder als Hobby machen und nicht es als Übung für einen Terroranschlag verüben. Denn es gab keine Kriminelle Aktivitäten die Jahre und wenn man eine Airsoft (Markier Waffe) in der Hand hielt ist man nicht gleich Kriminell Würdet ihr euch so schnell für die Umwelt Interessieren wie für die Verschärfung.(Wir benutzen schon Bio-Kugeln kein Sorgen)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Knaus,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt, sie hat uns gebeten zu antworten.

Um die Antwort kurz zu machen: Wir wollen Airsoft nicht verschärfen. Wir haben gegen einen Regelungsvorschlag gestimmt, um Dokumentationspflichten von Schützenvereinen nicht aufzuweichen, weil den Vereinen eine wichtige soziale Kontrolle zukommt. Wir haben daher einen Antrag vorgelegt, der unter anderem vorsieht, dass die im Waffengesetz vorgeschriebene Überprüfung auch in psychologischer Hinsicht verbessert wird. Diesen Antrag finden Sie unter https://www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/sicherheit-im-luftverkehr-und-waffenrecht

Im Übrigen sei der Hinweis gestattet: Niemand will Ihren Spaß einschränken. Allerdings ist die Unterscheidung von vielen Softairwaffen und echten Waffen oft beim bloßen Anschein nicht möglich und haben deshalb erhebliches Drohpotential. Aus diesem Grund regelt der Gesetzgeber auch den Umgang mit solchen sogenannten "Anscheinwaffen".

Mit besten Grüßen
Büro Göring-Eckardt