Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maria C. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Maria C. bezüglich Menschenrechte

Wie will die EU schnellstmöglich die Situation der Lager auf Samos und Lesbos verbessern, vor allem was unternehmen Sie um Kinder dort zu schützen?

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/griechenland-lesbos-fluechtlinge

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Campillo,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Selbstverständlich können wir als bündnisgrüne Bundestagsfraktion weder im Namen der EU, noch im Namen von Abgeordneten des Europaparlaments antworten. Wir möchten Sie aber auf eine Debatte hinweisen, die zum Thema diese Woche im Deutschen Bundestag stattgefunden hat. Dort hat die Grüne Bundestagsfraktion in einem Antrag die Maßnahmen genannt, die aus unserer Sicht jetzt nötig sind, um die Situation in den Lagern in Griechenland und an der türkisch-griechischen Grenze zu verbessern.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/integration-migration-flucht/schnelle-hilfen-fuer-besonders-schutzbeduerftige

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt