Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annegret S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Annegret S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

wie in allen Medien berichtet wird, kaufen die Menschen in Zeiten des Corona-Virus panisch Desinfektionsmittel. Vernünftige Ärzte weisen jedoch darauf hin, dass gründliches Hände waschen mit Seife vollkommen genügen würde. Wenn Millionen oder mehr Menschen alle Desinfektionsmittel benützen, was ja letztendlich alles in unserem Wasser wiederzufinden ist, kann das für die Umwelt und den Menschen doch nicht gut sein. In den Medien wird viel Angst vor einer Ansteckung durch das Corona-Virus verbreitet, man hört aber weder von Seiten der Politik, der Ärzte oder der Medien etwas von einer Schädigung der Umwelt und des Menschen durch die vielen Desinfektionsmittel. Das macht mir weit mehr Angst, als eine Ansteckung durch das Virus. Welche Maßnahmen halten Sie als Grünen-Politikerin für erforderlich, dass unsere Umwelt nicht unnötig durch diese panische Verwendung von Desinfektionsmitteln belastet wird.

Mit freundlichen Grüßen

A. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Wir antworten auf ihren Wunsch.

Im Zuge der Aufklärung über das Corona-Virus, der Schutzmaßnahmen und der zu ergreifenden Hygienemaßnahmen wurde über viele Kanäle, über staatliche Stellen, über Medien, durch den Verbraucherschutz auch darüber informiert, dass der Einsatz von Desinfektionsmitteln im Hausgebrauch unnötig ist und die Umwelt und Gesundheit geschädigt werden kann.
Exemplarische Beispiele finden sie hier:
- https://www.vzhh.de/themen/umwelt-nachhaltigkeit/wasch-reinigungsmittel/sollte-ich-meine-wohnung-desinfektionsmitteln-reinigen
- https://www.umweltbundesamt.de/desinfektionsmittel-fuer-die-menschliche-hygiene
- https://www.deutschlandfunk.de/umweltmediziner-zu-coronavirus-desinfektionsmittel-fuer.676.de.html?dram:article_id=471633

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt