Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eva T. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Eva T. bezüglich Umwelt

Wie beurteilen Sie den Klimawandel und seine Folgen? Glauben Sie, dass dieser menschgemacht ist? Und denken Sie, dass es uns jetzt noch möglich ist, die schlimmsten Folgen zu verhindern bzw. diese zu verringern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau T.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Über 90% der Klimaforscher der Welt sind überzeugt, dass der Mensch die laufende globale Erwärmung verursacht. ( https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-es-gibt-noch-keinen-wissenschaftlichen-konsens-zum-klimawandel ) Es gibt keinen vernünftigen Grund, daran zu zweifeln.

Lässt sich der Klimawandel noch aufhalten oder lassen sich die schlimmsten Folgen noch verringern? Selbstverständlich! Schon um der Zukunft unserer Kinder und Enkel willen dürfen wir die Hände nicht resigniert in den Schoß legen. Die Lösungsvorschläge liegen vor, die Technologien dafür gibt es. Wir müssen sie nur umsetzen. Unsere Vorschläge finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschutz

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt