Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernd K. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Bernd K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

ist es von Ihrer Seite geplant ein Förderungsprogramm für Agrophotovoltaik aufzulegen? https://www.sueddeutsche.de/wissen/agrophotovoltaik-photovoltaik-ackerflaechen-solarmodule-1.4649473

Oder sind bereits Gesetzesinitiativen ihrerseits erfolgt?

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Der Artikel macht es bereits deutlich: Es handelt sich hierbei um ein Pilotprojekt, das auch wir mit Interesse verfolgen und auf die Ergebnisse gespannt sind. Im Rahmen eines Arbeitsprozesses zur Energiewende diskutieren wir auch die Agrophotovoltaik als Möglichkeit die Freiflächenphotovoltaik auszubauen. Ergebnisse zum Prozess liegen aber erst in ein paar Wochen vor.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt