Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael K. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Michael K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt

wie stehen Sie zur Einführung der CO²-Steuer ?

Ich möchte Ihnen hiermit mitteilen das ich die CO²-Steuer aus gewissen Gründen ablehne und mich an allen legalen Protesten dagegen bundesweit beteilige.

MfG
M. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wie sie vielleicht wissen, fordern wir Grüne schon seit längerer Zeit, dass Preise auch die ökologische Realität, also die Folgekosten für die Umwelt abbilden müssen. Wir haben dazu ein eigenes Modell eines sozial gerechten CO2-Preises und der Rückerstattung als Energiegeld entwickelt, dass sich vom Modell der Bundesregierung in vielen Punkten unterscheidet. Sie können dieses Konzept hier nachlesen:
https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/klimaschutz/pdf/190628_Positionpapier_CO2-Preis.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt