Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan K. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Stefan K. bezüglich Umwelt

Mal eine Frage ?

Angenommen Deutschland schafft den Ausstieg aus der Atomenergie und Kohle und wir schaffen es auf Elektrofahrzeuge, Fahrrad, Bus.-und Bahn umzusteigen, aber unsere Nachbarländer bauen weitere Atomkraftwerke und auch aus.

Was ist dann ???

Es gibt nur drei Länder die aus Atomenergie und Kohle aussteigen.

Spanien, Belgien und Deutschland

ist das Klima damit gerettet, wenn Deutschland aus allem Aussteigt und es hundert tausende Arbeitsplätze und Millionen gekostet hat ?

Aber wir fahren ja dann ökologisch aber keiner macht mit, weil es sich niemand mehr leisten kann.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten. Da wir uns über Anrede und Gruß im schriftlichen Austausch immer sehr freuen, wollen wir auch bei der Antwort selbstverständlich nicht darauf verzichten.

Natürlich kann Deutschland allein das Klima nicht retten. Diese Frage ist falsch gestellt. An vielen Orten der Welt werden Staaten von ihren Bürgern mit Nachdruck aufgefordert, mehr für den Klimaschutz zu tun, weniger Kohle zu verheizen. (Siehe hier: https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-deutschland-muss-beim-klimaschutz-vorbild-bleiben/25027442.html )

Fakt ist, dass Deutschland in dieser Frage als führende Wirtschaftsnation voran gehen muss. Wie können wir es von anderen erwarten, wenn wir selbst nicht handeln? Zudem sind wir ein Land, dass zurecht auf seinen Erfindergeist stolz ist. Warum sollten wir also in der Frage des Klimaschutzes verzagt die Hände in den Schoss legen?

Klimainvestitionen sind - anders als zum Beispiel die nicht gerade billige Subventionierung von Kohle - Investitionen in die Zukunft. In eine umweltfreundliche Mobilität, in eine klimaschützende Energieerzeugung. Zudem ist doch bereits jetzt schon klar, dass Nichthandeln uns deutlich teurer kommen würde, wenn man zum Beispiel die Folgekosten von Dürre, Waldbränden oder Überschwemmungen in den Blick nimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt