Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frauke W. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Frauke W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Goering- Eckardt,

warum wird nicht mit wirksamen Mitteln versucht, die Zerstörung des Regenwaldes zu stoppen? Z.B. mit Sanktionen oder dem Verbot von Produkten aus dem Regenwald? Die Tatenlosigkeit zu sehen ist unerträglich.

Mit freundlichen Grüssen
F. W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre besorgte Nachfrage.

Diese Brände sind eine Katastrophe globalen Ausmaßes. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat immerhin verstanden und die Brände auf die Tagesordnung der G7 gesetzt. Mit schönen Worten ist es aber nicht getan. Die
Eindämmung und Löschung der Brände liegt natürlich in erster Linie in der Verantwortung der brasilianischen Regierung. Wir können sie dabei unterstützen (wenn dies gewünscht wird), müssen aber auch den Druck auf Präsident Bolsonaro erhöhen, damit er nicht nur jetzt gegen die aktuellen Brände tätig wird, sondern strukturell dafür sorgt, dass Abholzung, Brandrodungen und die Zerstörung der Lunge unseres Planeten im Amazonasgebiet endlich ein Ende finden.

Anders als Bundeskanzlerin Merkel sagen wir, dass es an der Zeit ist, das Mercosur-Handelsabkommen zu stoppen. Und wir müssen sicherstellen, dass die Agrarprodukte, die auf den gerodeten Flächen angebaut werden, nicht auf unseren Tellern landen.

Sie finden weitere Informationen über unsere Forderungen und Hintergründe auf https://www.gruene-bundestag.de/themen/biologische-vielfalt-naturschutz/verheerende-waldbraende-weltweit

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt