Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Franz F. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Franz F. bezüglich Umwelt

Warum kann man Plastikflaschen nicht verbieten ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt, sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Plastikflaschen sind in breiter Vielfalt im Handel im Einsatz. Manche davon sind Mehrwegverpackungen, andere Einwegverpackungen mit Pfand, andere wiederrum ohne Pfand. Manche davon lassen sich einfach durch Glasmehrwegflaschen ersetzen, bei anderem geht das nicht so einfach. Insofern ist ein generelles Verbot aus unserer Sicht keine Lösung.

Wir wollen vor allem das Pfandchaos für die Verbraucher lichten, damit jeder selbst bewusst darüber entscheiden kann, was gekauft wird. Dafür braucht es eine verbindliche Mehrwegquote für den Einzelhandel und die Ausweitung des Pfandsystems auf alle PET-Flaschen. Weiterführende Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/180925-Fraktionsbeschluss_Plastikmu__ll.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt