Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Hans M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

aktuell stehen Tantramassagen im Gesetz in einem Zug mit Prostitution. Gibt es von Ihrer Fraktion Bestrebungen das Tantramassagen nicht mehr unter Prostitution fallen? Gab es in der Vergangenheit bereits Bestrebungen/Anträge usw. dies zu ändern?

Freundliche Grüße

H. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage, Frau Göring-Eckardt hat uns gebeten Ihnen zu antworten. Tantramassagen kommen im Wortlaut des Gesetzes nicht vor. Sofern Tantramassagen ein Angebot im Bereich der sexuellen Dienstleistungen gegen Entgelt sind, fallen sie unter Prostitution. Wir finden das Gesetz aus anderen Gründen schwierig, da es die Prostituierten nicht wirklich schützt und viele Bestimmungen ins Leere laufen. Insbesondere die Anmeldepflicht und die Gesundheitsberatung wirken abschreckend und werden gemieden. Die Länder haben die Infrastruktur nicht aufgebaut, die Zusammenarbeit miteinander und der Bundesebene klappt nicht. Wir wollen vor allem deutlich mehr - anonyme und freiwillige - Beratung und andere Erwerbsmöglichkeiten anbieten. Eine Änderung rein in Bezug auf Tantramassagen ist nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt