Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulf R. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Ulf R. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Göring -Eckardt,

ist es wahr, das Ihre Partei plant z.B. Heizöl zu verteuern und Familien mit alten Heizungen "Zu bestrafen" ?

Ich meine es ist ja nicht so, als ob wir gerne eine neue effektivere Heizung wollten aber die kostet halt mal schnell 10.000€. Ich hoffe Sie haben noch ein Gefühl dafür, dass dies ein Betrag ist, den eine durschnittliche Familie wie wir nicht einfach mal so bezahlt. Und wenn Sie dann das Heizöl noch teuerer machen haben wir Angst im Winter nicht mehr genug Öl zu haben und unsere Kinder frieren zu sehen. Ich kann es ja verstehen das wir alle was gegen den Kimawandel tun müssen. Aber immer müssen die kleinen dafür bezahlen. Und dann auch noch Geld dafür das ich meine Wohnung warm bekomme???

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rosenbaum,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Kurz gesagt: Nein, das ist in dieser Form nicht wahr.

Vermutlich bezieht sich Ihre Frage auf unseren Vorschlag zur Einführung eines CO2-Preises. Wir wollen, dass im Verkehrs- und Wärmesektor die Energiesteuern um eine CO2-Preis Komponente ergänzt werden. Wir schlagen dafür einen Einstiegspreis von 40€/t CO2-Emission vor. Für uns ist entscheidend, dass dieses Instrument ökologisch wirksam, sozial gerecht und ökonomisch sinnvoll ist. Deshalb wollen wir im Gegenzug die Stromsteuer nahezu abschaffen. Da nicht alle Bürgerinnen und Bürger von heute auf morgen auf umweltfreundlichere Fahrzeuge und Heizungen umsteigen können, wollen wir die Kosten eines CO2-Preises sozial abfedern und daher allen Bürger*innen je 100 Euro pro Jahr als Energiegeld zurückzahlen. Haushalte mit vier Personen bekommen so 400 Euro pro Jahr erstattet, der Strompreis verringert sich durch die Abschaffung der Stromsteuer durchschnittlich um weitere 60 Euro pro Jahr.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:
https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/klimaschutz/pdf/190628_Klimaschutz-Sofortprogramm-Sommer-2019.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt