Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Luca S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Luca S. bezüglich Umwelt

Ich persönlich sehe die Zukunft nicht in Elektro, sondern in Wasserstoffautos! Was halten die Grünen davon? Elektroautos sind Umweltschädlich in der Herstellung und meiner Meinung keine Alternative. Währen sie bereit Wasserstoffautos zu fördern oder bleiben sie bei Elektroautos?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schücke,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir Grüne wollen Autos, die sauber und sicher unterwegs sind. Deshalb fordern wir den Ausstieg aus dem fossilen Verbrennungsmotor bis 2030. Wir wollen Elektroautos, betrieben mit grünem Strom. In der Umsetzung sind wir aber technologieoffen. Die Energie für Elektromotoren kann dafür also sowohl aus Batterien als auch aus Brennstoff- oder Wasserstoffzellen kommen. Die Entscheidung darüber sollten Ingenieure treffen und nicht die Politik.
Allerdings batteriegestützte Elektroautos zum gegenwärtigen Zeitpunkt günstiger und deutlich höherer Stückzahl für den Massenmarkt verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt