Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nils W. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Nils W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte frau Katrin Göring-Eckardt.

Ich möchte hier mit erfragen aus welchem Grund sie so wie die Fraktion der grünen den Antrag der FDP ( https://www.abgeordnetenwatch.de/bundestag/abstimmungen/erreichung-der-klimaziele ) abgelehnt haben. Da dies meines Wissens nach der Meinung der Grünen Partei entspricht.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wehner,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Die grüne Bundestagsfraktion hat zu gleichem Thema einen eigenen Antrag eingebracht. ( http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/061/1906103.pdf )
Sie werden in direktem Vergleich feststellen, dass der grüne Antrag deutlich weitergehender ist. Wir fordern die Bundesregierung auf, ein Klimaschutzgesetz mit rechtlich verbindlichen Zielen zu vorzulegen. Dieses soll bis 2030 Treibhausgasreduktionen von mindestens 55 Prozent vorschreiben und bis 2050 von mindestens 95%. Zudem wollen wir für einzelne Sektoren konkrete Ziele vorgeben.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt