Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wolfgang P. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Wolfgang P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Eckard - Göring,

ist Ihnen bekannt und stimmt es, dass Asylsuchende auf dem Luftwege nach Deutschland gebracht werden?

Freundliche Grüße
W. P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir antworten auf Wunsch von Frau Göring-Eckardt.

Auch wenn umgangssprachlich der Begriff "Asylbewerber" auf viele Menschen angewendet wird, die auf der Suche nach Schutz in unser Land kommen, ist der Begriff nicht in jedem Fall korrekt. Und ja, auf der Suche nach Schutz kommen Menschen auch auf dem Luftweg nach Deutschland. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Menschen, die im Zuge des Familiennachzugs nach Deutschland kommen oder sogenannte Kontingentflüchtlinge, die im Zusammenhang mit internationaler humanitärer Hilfe aufgenommen werden. Diese haben in Deutschland einen anderen rechtlichen Aufenthaltsstatus als Asylbewerber.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt