Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von MIchael H. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von MIchael H. bezüglich Umwelt

Guten Tag Büro Göring Eckardt

Ich bedanke mich für den Bericht über die Wölfe in Europa inclusive der Verneinung des Begriffs Invasiv für die Wolfsgattung.
Leider jedoch sind sie inhaltlich nicht auf meine Fragen eingegangen die da lauteten:

(...) Wegen der Wolfsansiedlung: Sollten invasive Tierarten in Deutschland bewusst gefördert werden obwohl bekannt ist dass die das heimische Habitat aus dem Ungleichgewicht bringen oder gar zerstören? (...)
Dazu Wikipedia:Die invasiven Spezies können unter Umständen die Ökosysteme verändern und heimische Arten verdrängen. Sie können die biologische Vielfalt eines Lebensraums sowohl erweitern als auch verringern.[6]
Ausschlaggebend für die Einstufung eines solchen Vorgangs ist die Verbringung der Organismen in den neuen Lebensraum durch den Menschen

Ich frage daher:

Sollten invasive Tierarten in Deutschland bewusst gefördert werden obwohl bekannt ist dass diese das heimische Habitat aus dem Ungleichgewicht bringen oder gar zerstören?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für die Nachfrage. Wir bedauern, dass unsere Antwort offenbar nicht eindeutig war.

Die Antwort auf Ihre Nachfrage lautet: Nein. Denn invasive, gebietsfremde Arten sind eine zunehmende Bedrohung für die biologische Vielfalt. Deshalb gibt es eine EU-Verordnung über die Prävention und das Management der Einbringung und Ausbreitung invasiver gebietsfremder Arten (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32014R1143) zu deren Umsetzung die Bundesrepublik verpflichtet ist. Diese Umsetzung war Gegenstand einer parlamentarischen Debatte 2017, bei der wir Grüne dem Gesetzentwurf der Bundesregierung wegen inhaltlicher Mängel nicht zugestimmt und dem einen eigenen Entschließungsantrag zur Seite gestellt haben. Diesen können sie hier nachlesen: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/129/1812993.pdf)

Basis der EU-Verordnung ist eine Liste invasiver Arten. Diese können sie hier nachlesen: https://neobiota.bfn.de/unionsliste/art-4-die-unionsliste.html
Sie werden feststellen, dass der Wolf auf dieser Liste fehlt. Insofern ist uns ihre Frage im Kontext der Rückkehr des Wolfes nach Deutschland nach wie vor unklar.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt