Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von John R. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von John R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Göhring-Eckardt,

ich hätte von Ihrer Partei eine klare Gegenoffensive gegen die gesundheitsschädliche 5G Technologie erwartet! Warum unternehmen Sie nichts dagegen und und akzeptieren indirekt, dass die Menschen in Deutschland wie Versuchskaninchen einem großen Experiment ausgesetzt werden? In Belgien und der Schweiz wird der Ausbau bereits wegen Gesundheitsbedenken gestoppt.

MfG J. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Wir antworten auf Ihren Wunsch.

Ich möchte Sie gern für die Antwort auf den Antrag der grünen Bundestagsfraktion zum Breitbandausbau verweisen (http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/053/1905306.pdf).

Hier heißt es:
"Gleichzeitig ist beim Ausbau der Versorgung im Sinne des Vorsorgeprinzips ein hohes Schutzniveau für Umwelt und Gesundheit bei elektromagnetischen Feldern zu gewährleisten, da aufgrund der zunehmenden umfangreichen und langfristigen Nutzung kabelloser Systeme niemand dem Einfluss entgehen kann und es ernstzunehmende Hinweise auf schädliche Einflüsse gibt. [...] Das Bundesamt für Strahlenschutz geht davon aus, dass bei einem „umsichtigen“ Aufbau der nötigen Infrastruktur auch durch 5G keine gesundheitlichen Auswirkungen zu befürchten sind. Nichtsdestotrotz stellt es fest, dass in Bezug auf die mit 5G geplante Nutzung zusätzlicher Frequenzbänder im Zenti- und Millimeterwellenlängenbereich erst wenige Untersuchungsergebnisse vorliegen. Weiterhin müsse untersucht werden, wie sich der zunehmende Datenverkehr, der auch zu einem deutlichen Ausbau der Sendeanlagen führen wird, auf die Exposition auswirken wird."

Des Weiteren wird im Forderungsteil die Bundesregierung aufgefordert:
"... im Hinblick auf Ausbau und Betrieb des Mobilfunknetzes im Sinne des Vorsorgeprinzips ein hohes Schutzniveau für Umwelt und Gesundheit bei elektromagnetischen Feldern zu gewährleisten und dafür in der Verordnung über elektromagnetische Felder das Minimierungsgebot für niederfrequente elektromagnetische Strahlung auch auf hochfrequente elektromagnetische Strahlung auszuweiten sowie die Wirkung der Exposition von elektromagnetischen Feldern im Hochfrequenzbereich auf Mensch und Umwelt weiter intensiv zu erforschen."

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt