Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von MIchael H. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von MIchael H. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

Wegen der Wolfsansiedlung:
Sollten invasive Tierarten in Deutschland bewusst gefördert werden obwohl bekannt ist dass die das heimische Habitat aus dem Ungleichgewicht bringen oder gar zerstören?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, zu antworten.

Der Wolf ist keine invasive Spezies, sondern hier heimisch. Er war Jahrtausende ein Teil der europäischen und deutschen Natur und Artenvielfalt. Doch jahrhundertelange Verfolgung führte zu einer systematischen Ausrottung in weiten Teilen Europas. In Deutschland wurde der letzte Wolf um ca. 1900 erlegt. Durch einen konsequenten und strengen Schutz und den Stopp der Bejagung konnten Wölfe sich wieder langsam ausbreiten.

Dazu empfehlen wir auch unsere FAQ zum Wolf: https://www.gruene-bundestag.de/biologische-vielfalt/faq-zum-wolf.html

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt