Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Heike R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt;
wenn es um Umweltschutz geht redet zwar jeder mit, aber niemand will als erster verzichten.
Ich schlage vor, dass alle in Deutschland zugelassenen und privat genutzten Dienstwagen, fast ausschließlich große Hubräume und Dieselverpester, ab sofort per Gesetz auf Tempo 130 gedrosselt werden und nur noch so fahren dürfen.
Ich bitte Sie einen Gesetzentwurf einzubringen.
Können Sie und die Grünen sich dem anschließen?

Mit freundlichem Gruß
Dr.med. H. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Rogall,

vielen Dank für Ihre Frage, Frau Göring-Eckardt hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Sie legen mit ihrem Vorschlag den Finger in die Wunde: Durch die Dienstwagenförderung profitieren seit vielen Jahren vor allem große und damit umweltschädlichere Wagen. In der Folge schaffen Unternehmen Spritschlucker an, die das Klima stärker belasten. Auf Umweltfaktoren wird dabei kaum geachtet. Das muss sich ändern.

Ihr Vorschlag zieht allerdings das Problem nach sich, dass sich in der Praxis kaum kontrollieren ließe, ob es sich um einen Dienstwagen handelt oder nicht.
Wir fordern daher seit vielen Jahren, dass besonders umweltschädliche Dienstwagen nicht mehr von den erheblichen Steuervorteilen profitieren dürfen. Zudem wollen wir die Subventionen für Dieselkraftstoff beenden. Ich verweise Sie dafür auf eine Rede unserer Sprecherin für Finanzpolitik, Lisa Paus, vor wenigen Wochen im Deutschen Bundestag: https://www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/2018/november/lisa-paus-umsatzsteuer.html

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt