Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Liese B. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Liese B. bezüglich Umwelt

Guten Tag Team Göring-Eckardt,

ich setze mich zur Zeit mit Publicationen zum Klimawandel auseinander und bin da auf einen Vortrag von Prof. Horst Malberg, ehemals Leiter des Instituts für Meteorologie an der Freien Universität Berlin, gestoßen.
Hierzu das Publizierte Video auf der Videoplattform Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=wCnUUGilH5Y
Zusammengefasst wird hier wissenschaftlich bewiesen das ein Menschengemachter Anteil am Klimawandel nicht nachweisbar ist.
Im Nachgang habe ich dann versucht Publikationen zu finden , in denen dieser Vortrag , bzw. die Wissenschaftlichen Erkenntnisse und Ergebnisse daraus widerlegt werden können, war jedoch nicht erfolgreich.

Können sie mir aufgrund ihrer errungenen Fachkenntnisse , bzw. der erlernten Fachkentnisse von Frau Göring-Eckardt eine Publikation benennen auf welches sich ihre/Ihre öffentliche Darstellung beruht, aufgrund dessen der Klimawandel Menschengemacht ist?
Zu ihrer/Ihrer Darstellung im Fernsehen bei Maybritt Illlner am 15.11. 2018
Oder im Interview im Fernsehsender Welt am 9.1.2018

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wissenschaftler*innen müssen ihre Arbeiten, ihre Methoden und Ergebnisse, weltweit einem strengen Begutachtungsprozess unterziehen, bevor sie die Ergebnisse ihrer Arbeit in angesehenen Fachzeitschriften publizieren dürfen. Wissenschaftliche Forschung muss so angelegt sein, dass andere Wissenschaftler*innen unter den gleichen Bedingungen zum gleichen Ergebnis kommen können. Dieser "peer review" genannte Prozess dient der Qualitätssicherung in der Wissenschaft - es wird geprüft, ob überzeugende Einwände bestehen. Kurz gesagt: Den Ergebnissen einer wissenschaftlichen Forschung, die das "peer review" bestanden hat und in angesehen Fachzeitschriften veröffentlicht wurde, darf man mit Vertrauen begegnen.

Nun gibt es nicht einen Artikel, sondern in den vergangen Jahren hunderte, tausende Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften, die dieses Verfahren durchlaufen haben und sich mit unterschiedlichen Aspekten des Klimawandels beschäftigt haben. Eine Studie von 2004 hat sich diese Artikel angesehen, keine davon hat aufgrund der Forschungsergebnisse bestreiten können, dass der Klimawandel von Menschen gemacht wird. (http://science.sciencemag.org/content/306/5702/1686.full) Im Gegenzug gibt es bisher keine Studie, die das peer review Verfahren durchlaufen ist, und die die Erderwärmung im 20. Jahrhundert OHNE Einfluss des Menschen plausibel erklären konnte. (In diesem Zusammenhang sind auch Zweifel an den wissenschaftlichen Methoden von Prof. Malberg angebracht, wie dieser Artikel darlegt: http://scienceblogs.de/primaklima/2009/02/01/professor-malberg-findet-einen-eindeutigen-sonneklima-zusammenhang/)

Viele Studien zum Thema finden Sie übrigens beim Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (https://www.pik-potsdam.de). Oder, in aufbereiteter Form, hier https://www.klimafakten.de/meldung/klimawandel-eine-faktenliste. Die Seite selbst wird von renommierten Forschern betrieben, zu den Fakten finden sie jeweils auch einschlägige wissenschaftliche Artikel.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt