Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sonja K. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Sonja K. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

Ich arbeite zurzeit an einer Facharbeit zum Thema Akzeptanz und Umgang mit Frauen in der Politik.

Dazu würde ich Ihnen gerne Fragen stellen, um aus Ihrer persönlichen Einschätzung und Erfahrungen Kenntnisse zu gewinnen.

1. Erfahren Sie einem differenzierten Umgang zwischen Männern und Frauen?
2. Was wünschen Sie sich zum Thema Gleichberechtigung?
3. Warum ist Ihrer Meinung nach der Anteil von Frauen in der Politik so gering?
4. Was müssen Frauen als Vorraussetzung mitbringen, wenn Sie in der Politik tätig sein möchten?
5. Wie nehmen Sie die Medienpräzens im Vergleich zwischen Männern und Frauen war?
6. Gibt es Ihrer Meinung nach Diskriminierung vom Frauen beim politischen Aufstieg?
7. Nach welchen Kriterien bei einer Wahl zwischen Mann und Frau entscheiden Sie?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Fragen an Frau Göring-Eckardt, sie hat uns gebeten Ihnen zu antworten.
Man wird dem Thema und Ihrem Anliegen nicht gerecht, würde man auf all die Fragen nur in einem Satz antworten. Für eine ausführlichere Antwort fehlt hier jedoch der Platz, zumal viele Ihrer Fragen zentraler Gegenstand grüner Politik sind und schon oftmals erörtert worden sind. Ich erlaube mir daher, Sie auf diese Seite zu verweisen, ich bin mir sicher, Sie finden hier viele Antworten auf Ihre Fragen: https://www.gruene-bundestag.de/frauen.html

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt